Die verrücktesten Oculus Rift Projekte

Mit der offiziellen Auslieferung der Oculus Rift an Entwickler und Forscher hat das Wettrennen um die kreativsten und beeindrucktesten Verwendungsmöglichkeiten begonnen. Dabei haben sich die Entwickler schon die eine oder andere visionäre Aufgabe gestellt und gemeistert. Mit der Oculus Rift ändert sich nämlich nicht nur die Art und Weise wie an die Gestaltung von Augumented Reality herangegangen wird sonder auch die Art und Weise wie der Spieler seine Welt erleben kann. Die Laboratorien in denen sich die Programmierer dank der Oculus Rift ein weiteres Mal als Götter versuchen können glühen nicht nur aufgrund der unendlichen Ideen sondern auch vor unbändigem Entdeckertrieb.

 

1) Mario Kart

Jenes Kart-Game welches für Viele schon seit der ersten Version als All-Time-Favorit gilt, schafft es nun auch in die erweiterte Realität. All jenen denen beim Autofahren jetzt schon schlecht wird kann man nur das spielen auf der Toilette anraten. Wen dann ein Panzer trifft, oder wer auf einer Banane ausrutscht hat dann immerhin noch die Möglichkeit seinen Wohnzimmerteppich zu schonen.

Wer sich in den letzte Jahren jemals als Fahrer des Nintendo-Racers versucht hat, oder mit anderen in die Arena gesprungen ist, weiß wie heiß es auch unter Freunden hergehen kann wenn man kurz vor dem Ziel den anderen abfällig lachen hört! Mit einem kurzen Blick in alle Richtungen lässt sich sicher schnell herausfinden warum, zu spät jedoch um noch … naja, man kennt das ja! Wir sind gespannt wie die Oculus Rift das Spielprinzip um ein paar Ecken erweitert!

Den Link dazu gibt‘s hier:

http://www.netzwelt.de/news/149097-mario-kart-vr-oculus-rift-version-entwicklung.html

2) Gravity Sketch

Wer schon in der Schule der Meinung war, die Zeichenkünste des Nachbaren seien bei weitem besser als die eigenen, kann nun auch in der erweiterten Realität das Kunstwerk des anderen mit dem eigenen fehlenden Talent würzen. Das Grafikprogramm Gravity Sketch ermöglicht es mithilfe einer Pen und eines Pads seinen Zeichnungen dreidimensionalen Lebensgeist einzuhauchen. Die Kreation lässt sich dann in alle Richtungen drehen und schieben, sodass man das Ergebnis vor sich auf dem Tisch tanzen sehen kann. Für kreativ-teilbedingt-erkrankte lässt sich ein Projekt auch in der Gruppe gestalten und jeder darf zum Endprodukt beitragen. Für gänzlich unbegabte, die schon Probleme haben den Stift zu halten bleibt dann immer noch die 3D-Version von Hanging Man oder Tic Tac Toe.

Den Link dazu gibt’s hier:

http://www.weltenschummler.com/tech-science/gravity-sketch-dreidimensionales-zeichnen-mit-augmented-reality/

3) Netflix

Das nächste Beispiel zeigt, dass nicht nur im Gaming- oder Kreativbereich nach Funktionsweisen für das Gerät gesucht wird. Netflix zeigt schon mal vor, wie sich die Brille in unseren Alltag und unsere täglichen Routinen einschleichen wird. Mit der Funktion, die bei den Hack Days vorgestellt wurde, lässt sich die Filmdatenbank im 3D Modus durchlaufen und dann natürlich auch ansehen! Wer sich nun in seinem Massagesessel sitzen sieht und dem Gott des unendlichen Streamings seine Körperform überlässt, darf sich bitte als erstes den Pixarfilm „Walle“ zu Gemüte führen und dann in einem Anfall an Selbstreflexion den Schritt hinaus in die Welt wagen um dort in einem Freizeitpark natürliches Adrenalin-Glück zu empfinden.

Den Link dazu gibt’s hier:

http://futurezone.at/produkte/netflix-entwickelt-oberflaeche-fuer-oculus-rift/81.306.963

4) VR-Achterbahn

Wem allerding die ewig gleichen Stecken im Freizeitpark um die Ecke schon ein wenig zu lahm werden, dem kann jetzt dank der Oculus Rift geholfen werden. Mit nur wenigen Klicks wird aus dem vom Angstschweiß der anderen Passagiere durchtränkte Sitz, der Rücken eines Drachen der mit einem durch luftigen Höhen schwingt. Wem das nicht hoch genug ist, der kann auch mal die Atmosphäre verlassen und sein Glück im Weltraum versuchen. Ein und dieselbe Stecke wird zum 100fachen Erlebnis. Schön wenn was für die Busfahrt von der Arbeit nach Hause auch gehen würde.

Hier der Link mit Video:

http://www.tomshardware.de/oculus-rift-vr-coaster-achterbahnfahrt-virtual-reality-vr,news-251239.html

5) Tunnel Chaos:

Dem Trend der letzte Jahre folgend lassen sich auch für die Oculus Rift die ersten experimentellen Spiele erkennen. In Tunnel Chaos gilt es durch Räume und Labyrinthe mit den von Haus aus mitgebrachten Steuermodulen, den Händen, zu durchsteuern und sich gegen feindliche Viren zu Wehr zu setzen. Der Orientierungssinn wird dabei hart auf die Probe gestellt, also wieder ein Spiel bei dem Kübel oder Toilette nicht zu weit entfernt sein sollten. Jedoch sollte man vor lauter staunen nicht vergessen, dass es eine Realität gibt, die auch ganz nett ist.

Den Link dazu gibt’s hier:

http://www.nmy.de/de/1/projekte/15/147/oculus-rift-tunnel-chaos/

 

Dies sind nur einige Anwendungsmöglichkeiten die es aus den Köpfen der Entwickler in unsere Realität geschafft haben und dass lange bevor die Oculus Rift überhaupt im massenkonsumorientierten Handel für Echtgeld zu haben ist.

To be Continued!